Der Heimatverein Altdöbern e.V. wurde am 14. Januar 1999 gegründet und hat über 40 Mitglieder.

Laut Satzung besteht die Hauptaufgabe des Heimatvereins im Sammeln und Erhalten von heimatgeschichtlich interessanten Dingen materieller und geistiger Art.

Darüberhinaus werden alte und neue Traditionen gepflegt und an die Bevölkerung herangetragen.

Veranstaltungen, die stattfinden:

- im Mai : der "Maigang"

Es wird ein Stück Historie von Altdöbern vorgestellt, es gibt Neuigkeiten vom Stand der Arbeiten im Park und anschließend, bei der Taufe zum "Salzteichehrenbürger",werden in geselliger Runde  verdiente Bürger geehrt.

- An einem Wochenende im Sommer finden die "Parksommerträume" im Schlosspark statt.

- Im September wird zum Saisonabschluss eingeladen. Der "Sommerausklang" ist eine Dankeschönveranstaltung für alle Heimatfreunde !

- Das "Altdöberner Weihnachtsdorf", der Weihnachtsmarkt in Altdöbern, findet an einem Samstag im Advent statt.

Foto Gründungsversammlung 1999