Eine gesundes, erfolgreiches und
der Heimatverein!

14. November 2021
Eröffnung der Handwerkerausstellung
Am Sonntag, den 14. November war es endlich soweit: Die Handwerkerausstellung wurde in den Heimatstuben eröffnet. Bereits 2020 sollten die Eröffnung erfolgen,aber Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung.
 Handwerk hat in Altdöbern eine lange Tradition. So wurde im Jahre 1835 vom Kaufmann Heinrich Benjamin Riedel eine Spritfabrik gebaut. Seit 1869 gibt es das Uhren- uns Schmuckfachgeschäft Frey in Altdöbern. 2019 konnte hier das 150jährige Jubiläum gefeiert werden!!! Verlag Katzschke wurde 1875 gegründet und bestand bis 1986. Viele historische Postkarten stammen von dieser Firma und haben inzwischen Sammlerwert. Auch das Frisörhandwerk hat, wie viele andere Gewerke einen Platz in den Räumen des Heimatvereins erhalten.
Der Heimatverein bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bei Klaus-Dieter Schmidt und Sabine Gräf, die unermüdlich an der Fertigstellung gewirkt, Dokumente und Fakten zusammengetragen haben, so dass eine rundum sehenswerte Ausstellung den Gästen präsentiert werden konnte.
10. Oktober 2021
im Heimatverein Altdöbern Bahnhofsweg 9
"Neues von der alten Kirche"
Ein Vortrag in Wort und Bild anlässlich
100 Jahre Kirchweihe in Altdöbern
Nach langer Zeit Corona-Ruhe
geht es nun wieder in die Schuhe
zum Sommerausklang im Heimatverein
dazu laden wir herzlich ein.

Am Samstag, den  21. August 2021
lud der Heimatverein nach über einem Jahr Pause
zum traditionellen "Sommerausklang" ein.
Über 100 Gäste hatten sich auf den Weg gemacht.
Bei schönem Wetter, Kaffee und Kuchen
wurde es ein gemütlicher Nachmittag.
Manuel Meier mit seiner steirischen Harmonika sorgte für gute Unterhaltung.
Vielen Dank an alle Beteiligten für einen gelungenen Nachmittag.
1. Mai 2021
Einweihung Info-Punkt auf dem Marktplatz Altdöbern
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Heimatfreunde,
im Jahr 2020 mussten viele unserer Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie abgsagt werden. Das Aufstellen des Maibaumes und der "Maigang" konnten nicht stattfinden. Ebenso der "Sommerausklang in den Heimatstuben", die "Dankeschönveranstaltung" des Heimatvereins fiel ins Wasser.
Und nun leider auch der Weihnachtsmarkt und der Adventskaffee. In Arbeit war auch bereits die Eröffnung der Handwerkeraustellung im Heimatverein. Diese Veranstaltung wird ins Jahr 2021 verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die vergangenen Monate wurden genutzt, um anstehende Renovierungsarbeiten auszuführen.
Die Räumlichkeiten im Heimatverein erstrahlen nun in neuem Glanz und wir hoffen, dass diese im kommenden Jahr von den Besuchern bald in Augenschein genommen werden können.

Wir möchten  die Gelegenheit nutzen, um "Danke" zu sagen:
Zunächst ein großes "Dankeschön" an die fleißigen Helfer, an alle die den Verein in irgendeiner Form unterstützen, ob mit Geldspenden, Hilfe bei den Vorhaben oder sonstige Aktivitäten.

Wir hoffen, Sie in diesem Jahr im Heimatverein begrüßen zu dürfen!
Bleiben Sie gesund!