1999 - 2019
  Zu den Veranstaltungen im Heimatverein

sind alle herzlich eingeladen

Eintritt frei !!!

Für das leibliche Wohl ist immer gesorgt !

14. Oktober 2018

" Damals war´s..."

Geschichte des Krankenhauses/ Frauenklinik/

Haus am See

1888 plante Graf Heinrich von Witzleben ein Krankenhaus in Altdöbern bauen zu lassen. Am 1.Mai 1890 wurde das „Johanniter Krankenhaus Altdöbern“ eingeweiht. Es war das erste und einzige im Kreis Calau. Nach dem ersten Weltkrieg wird  die Einrichtung ab 1917 bis 1929 als Genesungs- und Erholungsheim von der Ilse-Bergbau AG genutzt,danach Zimmer und Gebäudeteile vom Kreis Calau als landwirtschaftliche Versuchsanstalt eingerichtet. Auch wird ein Teil des Hauses von 1929-1945  Schülerheim. Im Juni 1945 richtet der Arzt Dr. phil Dr. med Heinrich von Knorre nach der Schließung des Lazaretts für deutsche Soldaten ein Seuchenbehelfskrankenhaus ein. Am 20.03.1947 schlug dann die Geburtsstunde der „Frauenklinik“. Diese bestand bis 1992. Am 01.10.1992 wird ein heilpädagogisches Heim in Trägerschaft der Arbeiterwohlfart AWO eröffnet. Diese und viele andere interessante Fakten bekamen die Gäste im Heimatverein in einem Vortrag der Hebamme Heidrun Bertram zu hören. Dazu wurden Fotos gezeigt, die meisten von Privatpersonen zur Verfügung gestellt. Viele Episoden wurden erzählt und bei machem gezeigten Bild die darauf abgebildeten Personen erwähnt. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag gemütlich aus. Ein Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allen Frau B.Manthey, Frau S. Pachmann und Frau Ruttkat für die Bereitstellung ihrer Fotos,ebenso an Familie Röger!

Ein Dank an alle Gäste, die uns mit ihren Spenden unterstützen!

Sommerausklang in den Heimatstuben

Zur diesjährigen „Dankeschön-Veranstaltung“ hatte sich der Heimatverein etwas besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto:

„Steh auf daheim von Deinem Sessel

Im Heimatverein gibt´s einen „bunten Kessel“

war ein buntes Showprogramm einstudiert worden. Die ca. 100 Gäste erlebten Double-Starauftritte von beliebten Künstlern. Die Moderation hatte wieder Jutta Thierbach übernommen. Den Reigen bunter Melodien eröffneten die „Wildecker Herzbuben“ mit „Herzilein“. Es folgten Auftritte von Ute Freudenberg, Helga Hahnemann, Mireille Mathieu, Udo Jürgens und Monika Herz. Höhepunkte auch die Showauftritte des "Staatsballettes des Friedrichstadtpalastes", von Boney M. mit „Daddy Cool“ und „Du die Wanne ist voll“ mit Helga Feddersen und Dieter Hallervorden. Dazwischen sorgten ein Herricht/Preil-Sketch und die „Französischen Maler“ für gute Unterhaltung. Auch das Gedicht „Der Hase im Rausch“ wurde zum Besten gegeben. Den Abschluss bildete die „Annemarie-Polka“, zu der alle Gäste zum Mitmachen aufgefordert wurden. Alle Mitwirkenden erhielten von den Besuchern viel Lob und Beifall!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: An unsere Gäste, an die „Künstler“, an alle , die beim Auf- und Abbau dabei waren, hinter den Kulissen geholfen haben und an die sehr fleißigen Kuchenbäckerinnen. Wir bedanken uns auch bei allen, die uns mit ihren Spenden unterstützen.

Der Sommerausklang im kommenden Jahr findet am 07.09.2019 statt, bitte vormerken!!!

11./12. August

Parksommerträume
"Ein Juwel in neuer Pracht"

300 Jahre Barockschloss Altdöbern
---------------------------------------------------------------------------------------------

Lausitzer Rundschau am 14.05.2018

Altdöbern jetzt im Europäischen Parkverbund Lausitz

24.02.2018

Den Europäischen Parkverbund Lausitz gibt es schon seit 2010. Die Pückler-Parks in Bad Muskau und Cottbus (Branitz), der polnische Schlosspark Brody (Pförten) und der Rosengarten in der Neißestadt Forst (Lausitz) sind bislang dessen Mitglieder. In der deutsch-polnischen Grenzregion gibt es viele Parkanlagen mit historischer Bedeutung. In einem erweiterten Verbund wollen sie nun enger kooperieren. Am Samstag, 24. Februar, fand in Bad Muskau die Festveranstaltung statt, bei der fünf Parks neu aufgenommen wurden: Neben dem Schlosspark in Żagań sind es der polnische Park Zatonie (Günthersdorf), der Rhododendronpark in Kromlau, das Barockschloss und Park Neschwitz in Sachsen und unser Schlosspark in Altdöbern!!!

"Barocke Verführung"

Carl Heinrich von Heineken